Monte Stivo 27. August 2011

Vom Parkplatz am Passo San Barbara in nordöstliche Richtung vorbei bei der Kirche San Antonio bis zum Gebäude der Gruppo Alpini Val di Gresta. Weiter und im Wald bis zur Einmündung des Weges 623. Auf diesem links weiter und hinauf bis zum Wiesensattel 'Madonnina'. Links in Richtung Gipfel weiter. Bei einer Gabelung rechts und dann vorbei beim Rifugio Marchetti auf den Gipfel des Monte Stivos.

Varone Cascata Varone 26. August 2011

Besuch bei den Wasserfällen von Varone. 100 Meter stürzt der Bach Magnone durch die Felsen herab. Unten nennt er sich dann Varone-Fluß und mündet in den Gardasee. Besuchen kann man dieses Naturschauspiel seit dem Jahre 1874, Franz Kafka, Max Brod, Gabriele d`Annunzio und Thomas Mann waren unter anderen hier. Letzterer hat seine Notizen über den Wasserfall, die er sich hier machte, später im "Zauberberg" verwendet.

Colodri und Monte Colt 25. August 2011

Von der Villa Nicole in Arco durch die Altstadt und um den Burgfelsen herum zum Einstieg des Sentiero attrezzato Colordi. Den Klettersteig hinauf und nach dem Ausstieg rechts hoch zum Gipfelkreuz am Colodri. Am Weg 431 in nördliche Richtung und über den Monte Colt. Weiter bis zum Croce di Colt (Croce di Ceniga) und dann steil hinunter und über die Brücke nach Cenigna. Leider hat kein Geschäft geöffnet.

Gardone Botanischer Garten 23. August 2011

Am Vormittag Besuch im Botanischen Garten in Gardone. Der Arzt und Naturwissenschaftler Dr. Arthuro Hruska, nebenbei Zahnarzt beim letzten Zaren, hat diesen Garten angelegt. Über 2000 Pflanzenarten aus allen Kontinenten wurden hier zusammengefasst. 1988 hat der Künstler Andrè Heller das Grundstück erworben. Im Inneren des Parks sind auch Kunstwerke und Skulpturen verschiedener Künstler zu sehen. Danach noch zum Baden zum Lago di Tenno.

Monte Baldo Monte Altissimo 21. August 2011

Vom Parkplatz in San Giaccomo am Weg 622 hinauf bis zur Malga Campo. Kurzer Abstecher auf den Monte Campo (1635m) und dann weiter hoch bis zur Bocca Paltrane. Nach der Scharte links unmarkiert weiter und hoch zur Alta Via del Monte Baldo. Am Kamm entlang hinauf bis auf den Monte Altissimo di Nago (2079m). Hinüber zum Rifugio Damiano Chiesa und nach einer Einkehr teils weglos und am Weg 622 und teils weglos wieder hinunter zum Parkplatz in San Giaccomo.

Cima Capi und Cima Rocca 20. August 2011

Vom Parkplatz in Biacesa zunächst am Weg 470 zum Einstieg der Via ferrata Susati. Dort am Klettersteig hinauf auf die Cima Capi (909m). Absteigen und auf schmalem Grat zu einer Verzweigung. Dort links und über alte Stellungsgräben zur Via Ferrata Foletti. Auf dieser bis zum Steigende und dann am Weg 460 zum Bivaco Arcioni. Nach kurzer Einkehr am Sentiero dei Camminamenti hinauf. Durch einen Stollen, und dann auf den Gipfel der Cima Rocca (1089m).

Sentiero attrezzato del Colodri 17. August 2011

Vom Parkplatz bei der Brücke in Arco zunächst zum Zustieg und dann am Klettersteig Sentiero attrezzato Colodri auf den Colodri. Nach dem Aussteig rechts hinauf zum Gipfelkreuz. Ein Stück zurück und am Weg 431 hinunter nach Santa Maria di Laghel. Über Olivenhaine, rund um den Burgfelsen und zuletzt durch die Altstadt von Arco wieder zum Parkplatz zurück. Start: 9:12, Total: 4:30, Aktiv: 3:08, Schritte: 14756, KCal: 1442, Ungefähr 350 Höhenmeter, Max.

Monte Baldo Cima Valdritta 16. August 2011

Von Malcesine mit der Seilbahn bis zur Bergstation. Von dort hinab in die Bocca Tratto Spino auf den Cima delle Pozzette (2182m). Weiter in südliche Richtung. Abstieg in die Sella di Val d`Angual. Anstieg und ostseitige Querung von Cima del Longino, Cima Val Finistra und Cima Val Dritta. Von Süden auf den Gipfel der Cima Val Dritta (2218m). Zurück hinab und über die Scharte am Weg 5 hinab in das Val Dritta-Kar.

Arco Castello di Arco 15. August 2011

Am Ankunftstag noch ein abendlicher Spaziergang von unserem Quartier hinauf zum Schloß über Arco. Zurück durch die Altstadt - mit Abendessen.