Rax Karl Kantner-Steig 15. August 2023

Mit Berni vom Preiner Gscheid in den Siebenbrunnenkessel und über den Karl Kantner-Steig auf die Rax zum Karl Ludwig-Haus. Nch einer Pause weiter auf den Predigtstuhl und über den Waxriegel hinunter zur Einkehr im Waxriegelhaus. Zuletzt vorbei bei der Helenenquelle wieder zurück zum Parkplatz am Preiner Gscheid. Start um 8:20, insgesamt 7 h unterwegs. Ungefähr 8 km Weglänge und etwa 900 Höhenmeter.

Paternkofel 28. Juni 2023

Von der Drei Zinnen-Hütte durch alte Kriegsstollen und dann am Innerkofler-Klettersteig (zunächste A/B) weiter hinauf in die Gamsscharte von dort dann (B/C) in flacheres Gelände und auf den Gipfel des Paternkofels (2744m). Zurück in die Gamsscharte und am Passportensteig in die Passportenscharte und weiter zum Paternsattel. Zuletzt am Wanderweg wieder zurück zur Drei Zinnen-Hütte. Start um 7:30, insgesamt 3 h unterwegs.

Rax Bärenlochsteig Habsburghaus 30. Mai 2023

Mit Michael vom Parkplatz in Hinternaßwald durch das Reißtal auf den Rehboden bis zur Abzweigung zu Wildfährte und Bärenlochsteig. Hinein in den Felskessel, bis zum Einstieg und über den Bärenlochsteig auf die Hochebene hinauf. Nach einer kurzen Rast weiter durch den Bärengraben und links hinauf zum Habsburghaus. Start um 10:00, insgesamt 4 h 30 min unterwegs. Ungefähr 7.5 km Weglänge und etwa 1100 Höhenmeter.

Rax Karl Kantner-Steig 26. Mai 2023

Vom Preiner Gscheid in den Siebenbrunnenkessel und über den Karl Kantner-Steig auf die Rax zum Karl Ludwig-Haus. Weiter auf den Predigtstuhl und über den Waxriegel hinab zur Einkehr im Waxriegelhaus. Zuletzt vorbei bei der Helenenquelle wieder hinunter zum Parkplatz am Preiner Gscheid. Start um 9:00, insgesamt 5 h 30 min unterwegs. Ungefähr 8 km Weglänge und etwa 900 Höhenmeter.

Mittagskogel Natterriegel Hexenturm 5. Oktober 2022

Mit Michael und Thomas vom Admonter Haus auf den Mittagskogel (2041m) und weiter über den Natterriegel (2065m) und den Hexensteig (B/C) auf den Hexenturm (2172m). Über den Normalweg zurück zum Natterriegel und hinunter zurück zum Admonter Haus. Nach einer kurzen Einkehr über die Grabneralm zurück hinab zum Buchauer Sattel. Start um 8:00, insgesamt 8 h unterwegs.

Hohe Wand Große Klause 27. Februar 2022

Von Waldeck über den Naturfreundesteig durch die Große Klause hinauf in den Saugraben. Weiter bis zum Windloch und dann auf Güterwegen in südwestliche Richtung hinauf zur Straße und auf einem schmalen Steig zum Waldegger Haus. Wieder hinunter zur Straße und weiter zum Aussichtsturm beim Naturpark.

Vordernberger Mauer Grete Klinger Steig 11. November 2021

Mit Thomas von Vordernberg zum Barbarakreuz und dann weiter (Zuletzt steil, Stellen A/B) hinauf zum Fahnenköpfl (1648m). Von dort am Grat entlang zur ersten Schlüsselstelle (B/C). Weiter etwas leichter, dann eine Steilstufe (B/C) auf die Vordernberger Mauer (1776m). Danach noch eine B-Stelle, dann im Gehgeländer auf den Vordernberger Zinken (2003m) und weiter unter dem Grüblzinken ins Rottörl (1880m). Von dort dann hinab zum Präbichlerhof.

Rax Wildfährte und Peter Jokel Steig 21. August 2021

Von Hinternasswald in das Reisstal und über den Rehboden hinauf zum Zustieg zur Wildfährte. Diese hinauf zum Ausstieg. Von dort dann hinab in den Bärengraben und jenseits hoch zum Habsburghaus zur Einkehr. Durch den Zikafahnlgraben hinunter und weiter zur Peternstelle. Zuletzt am Peter Jokel-Steig wieder hinab zurück nach Hinternasswald. Start um 9:00, insgesamt 8 h 15 m unterwegs. Insgesamt ungefähr 14 km Weglänge und etwa 1300 Höhenmeter.

Gesäuse Tag 2 Großer Buchstein Südwandklettersteig 4. September 2019

Gesäuse zweiter Tag. Mit Thomas vom Buchsteinhaus hinauf bis zum Einstieg und dann über den Südwandband-Klettersteig hinauf auf das Gipfelplateau am Großen Buchstein. Beim Ausstieg links und in westliche Richtung in Kürze zum Gipfelkreuz am Großen Buchstein. Nach der Gipfelrast Abstieg am Wengerweg und zurück zum Buchsteinhaus. Nach der Einkehr Abstieg nach Gsatterboden zum Auto.

Gesäuse Tag 2 Mödlinger Hütte 4. September 2019

Gesäuse zweiter Tag. Von Gstatterboden zunächst nach Johnsbach, wo wir den Bergsteigerfriedhof besuchen. Danach über Admont und die Kaiserau zur Mautstraße welche bis knapp vor die Mödlinger Hütte führt. Vom Parkplatz dann über die Treffner Alm in Kürze zur Mödlinger Hütte. Start um 16:50, insgesamt 30 min unterwegs, ungefähr 1,6 km Weglänge und etwa 200 Höhenmeter Aufstieg.

Rax Teufelsbadstubensteig und Wachthüttelkammsteig 1. September 2019

Vom Parkplatz beim Weichtalhaus ein Stück die Straße entlang und bald links ab und über die Schönbrunner Stiege ins Große Höllental. Den Markierungen folgend bis zur Abzweigung zum Teufelsbadstubensteig. Dort links hinauf und über einen Schuttkegel zum Einstieg. Mit Hilfe von Drahtseilversicherungen und über Eisenleitern hinauf zum Ausstieg bei einem Felskopf.

Zugspitze über Stopselzieher 9. August 2019

Von der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn über die ehemalige Schipiste ins Gamskar und dort über Schutt höher. Der Weg quert nach links und führt in Serpentinen auf einen Rücken. Vorbei bei der Stütze 2 der Zugspitzbahn führt der Weg zunächst quer durch die Nordflanke und bald über Schrofen hinauf in das Schneekar zur Wiener Neustädter Hütte (2209m). Nach einer kurzen Pause quer durch das Schneekar zum Einstieg des Klettersteiges.

Mittenwalder Höhenweg 8. August 2019

Von der Bergstation der Karwendel-Seilbahn zunächst zur Nördlichen Linderspitze (2372m). Dort beginnt der ausichtsreiche Klettersteig. Zunächst auf die Südliche Linderspitze (2305m) und weiter leicht in östliche Richtung hinab in den Gamsanger und hinauf auf die Sulzleklammspitze (2321m). Am Grat geht es weiter über die Kirchlspitze (2301m) und in den grünen Sattel des Brunnsteinangers (2082m).

Rax Teufelsbadstubensteig und Brandschneide 27. Mai 2018

Über die Schönbrunnerstiege ins Große Höllental und taleinwärts. Über den Teufelsbadstubensteig hinauf und weiter hoch zum Otto-Haus. Nach der Einkehr zur Seilbahnstation und über die Brandscheide hinab nach Kaiserbrunn. Die Straße entlang vorbei beim Weichtalhaus wieder zurück zum Parkplatz. Start 8:30, 7 h unterwegs, insgesamt ungefähr 1200 Höhenmeter und 14,5 km Weglänge.

Rax Wildfährte und Gamsecksteig 15. August 2017

Von Hinternasswald in das Reisstal und über die Forststraße auf den Rehboden. Weiter in Richtung Habsburghaus bis rechts der Weg zu Wildfährte und Bärenlochsteig abzweigt. Dort hinauf in einen Felskessel, über Schutt zum Wandfuß und durch eine Rinne hoch zum Einstieg. Mit Sicherungen um einen Turm herum, in eine Scharte hinab und jenseits hinauf bis nach Links der Bärenlochsteig anzweigt.

Hohe Wand Naturfreundesteig Kleine Klause 13. August 2017

Von Dürnbach den Markierungen folgend in den Wald und hinauf zum Einstieg in die Kleine Klause. Über drei Felsstufen hinauf ins flachere Gelände und weiter auf die Hochfläche bis zur Straße. Dieser rechts folgend, bald aber rechts ab und hinauf zum Aussichtsturm. Beim Wildgehege vorbei weiter in südwestliche Richtung bis zur Abzweigung nach Scheuchenstein. Dort rechts hinab und über die Höh zurück hinab nach Dürnbach.

Engadin Tag 5 Piz Trovat und Sass Queder 8. Juli 2017

Piz Trovat Klettesteig I (C): Von der Bergstation Diavolezza mit etwas Höhenverlust zum Einstieg und hoch zur "Fotoschlucht" mit der Seilbrücke, welche die Schlucht quert. Nach der Schlucht zuerst vertikal etwas ausgesetzt, dann sanfter weiter zum Gipfel des Piz Trovat (3145m) mit dem Traumpanorama. Am Rückweg besuchen wir noch den Sass Queder (3065m). Start um 12:00, insgesamt 3 h unterwegs. Ungefähr 2,5 km Weglänge und insgesamt etwa 300 Höhenmeter.

Rax Gretchensteig Kantnersteig 6. Dezember 2016

Vom Parkplatz am Preiner Gscheid zunächst am unteren Reißtalersteig bis zur Reißtalerhütte und von dort am Gretchensteig auf das Plateau. Weiter zum Gipfelmonument auf die Heukuppe und Abstieg zum Raxkircherl. Nach einer kurzen Rast zum Kantnersteig und auf diesem hinab in den Siebenbrunnenkessel. Zuletzt die ehemalige Schipiste entlang hinunter zurück zum Parkplatz am Preiner Gscheid.

Rax Wildfährte und Schüttersteig 10. Juli 2016

Von Hinternaßwald den Reißbach entlang taleinwärts, links ab auf eine Forststraße und auf dieser in Richtung Habsburghaus bis rechts der Weg zu Wildfährte und Bärenlochsteig abzweigt. Dort ab und in einen Felskessel. Über Schutt hinauf zum Einstieg. Um einen Turm und in ein Schartl. Jenseits hinauf und zur Abzweigung des Bärenlochsteiges. Hier den roten Markierungen folgend rechts auf eine Rampe, welche diagonal die Kahlmäuer durchzieht.

Rax Bärenlochsteig 29. Mai 2016

Von Hinternaßwald durch das Reißtal und über den Rehboden zum Zustieg von Wildfährte und Bärenlochsteig. Hinauf bis zur Abzweigung des Bärenlochsteiges und dann über die Neunerlucke auf die Raxhochfläche. Weiter zum Habsburghaus und über den Kaisersteig wieder hinab bis auf etwa 1000m. Dann auf der Forststraße bis zum unteren Peter Jockl-Steig und über ihn hinab zurück nach Hinternaßwald.

Hohe Wand Große Klause 31. Januar 2016

Vom Parkplatz beim ehemaligen Naz-Wirt zur Großen Klause und über den Waldegger Steig auf die Hohe Wand. Durch den Saugraben weiter zur Hohe-Wand-Straße und zur Engelbertkirche. Auf Forststraßen und zuletzt am markierten Weg zum Waldeggerhaus. Auf der Straße in Richtung Naturparkstüberl weiter und zum Ausichtsturm.

Rax Karl Kantner-Steig 26. Juli 2015

Mit Claudia, Judith, Miriam und Flora vom Preiner Gscheid zunächst die Schipiste entlang in den Siebenbrunnenkessel. Im Karlgraben ein Stück hoch bis zur ersten Kehre des Schlangenweges und dort links auf den Zustieg zum Karl Kantner Steig. Unter den Raxenmäuern in südliche Richtung bis zum Einstieg. Nach einer kurzen Rast über den Kantner Steig hinauf zum Raxkircherl. Nach einer Pause auf die Heukuppe und hinab zum Karl Ludwig-Haus zur Einkehr.

Pfaffenstein Südwandsteig und Markussteig 9. August 2014

Von der Polizeiinspektion in Eisenerz durch die Austraße hinauf und in den Wald. Langer, steiler Anstieg bis etwa 1400m Höhe. Dann beginnen die Schrofen und bald auch die Sicherungen (Klettersteig A/B). Rechts hinauf und um ein Eck, dann eine steile Rinne hoch und in einen Felskessel. Dort durch eine Schlucht mit Leiter hinauf (Steinschlaggefährdet - Helm!). Auf einer etwas ausgesetzte Querung nach links aus der Schlucht heraus und zum Ausstieg.

Rax Karl Kantner-Steig 22. März 2014

Vom Parkplatz am Preiner Gscheid in den Siebenbrunnenkessel und den Karlgraben hinauf bis zur Abzweigung zum Kantnersteig. Links hinüber bis zum Einstieg und nach einer kurzen Rast hinauf auf das Plateau. Beim Raxkircherl vorbei auf die Heukuppe und den Schneegraben entlang hinunter zum Karl Ludwig Haus. Von dort am Schlangenweg wieder hinunter in den Siebenbrunnenkessel und zurück hinab zum Parkplatz. Start um 7:45, insgesamt 5 h 42 min, 5 h 10 min aktiv, 26997 Schritte und 2725 kCal.

Hohe Wand Große Klause und Krumme Ries 12. Mai 2013

Mit Judith vom ehemaligen Nazwirten in Dürnbach zunächst zum Wasserfall und durch die Klamm ein Stück talauswärts. Zur Großen Klause und durch diese hinauf zur Wegkreuzung. Durch den Saugraben zur Wandvorderseite und vorbei bei der Gedenkkapelle zum Gasthof Almfrieden. Weiter zum Skywalk und über das Gasthaus Postl und das ehemalige Gasthaus Jagasitz zum Waldeggerhaus. Nach der Einkehr durch die Krumme Ries hinab und zurück zum Parkplatz beim Nazwirtshaus.

Rax Karl-Kantner-Steig 6. Oktober 2012

Mit Constanze und Judith vom Preiner Gscheid zunächst die Schipiste entlang in den Siebenbrunnenkessel. Im Karlgraben ein Stück hoch bis zur ersten Kehre des Schlangenweges und dort links auf den Zustieg zum Karl Kantner Steig. Unter den Raxenmäuern in südliche Richtung bis zum Einstieg. Nach einer kurzen Rast über den Kantner Steig hinauf zum Karl-Ludwig-Haus. Nach der Einkehr vorbei beim Raxkircherl und auf die Heukuppe.

Aljazev Dom - Triglavski Dom 28. August 2012

Mit Judith vom Aljazev Dom (Aljaz-Haus) zunächst in den Talschluß des Vratatals. Dort nach Südosten und am Pragweg steil über Bänder, Schrofen und einige gesichterte Stellen hinauf bis zur Einmündung des Tominsek-Weges auf etwa 2100m. Nach einer kurzen Rast weiter zur großen Mulde Kotel (= Kessel) wo der Weg zum Valentina Stanica Dom (Stanic-Haus) abzweigt.

Rax Kantner-Steig und Ho-Chi-Minh-Pfad 18. September 2011

Mit Judith vom Preiner Gscheid in den Siebenbrunnenkessel und am Karl-Kantner-Steig hinauf zum Karl-Ludwig-Haus. Weiter zum Habsburghaus und nach einer Einkehr zum Klobentörl und hinunter zur Dirnbacherhütte. Von dort am Ho-Chi-Minh-Pfad durch die Latschen am Grünschacher zur Eishöhle und weiter zur Seehütte. Am Göbl-Kühn-Steig in den Siebenbrunnenkessel zum Waxriegelhaus hinab und von dort wieder hinunter zum Parkplatz am Preiner Gscheid.

Rax Alpenvereinssteig 4. September 2011

Mit Judith vom Parkplatz nach dem Weichtalhaus zunächst die Strasse taleinwärts, durch die Lawinengallerie und beim Drahtzeun ins Große Höllental. Taleinwärts vorbei bei den Abzweigungen zu Hoyos- und Teufelsbadstubensteig und zuletzt über eine Schuttrampe zum Einstieg des Alpenvereinsteiges.

Brenta Sentiero SOSAT 22. August 2011

Vom Parkplatz bei der Malga Vallesinella (1513m) zunächst am Weg 317 hinauf zum Rifugio Casinei (1825m). Von dort weiter zum Rifugio Tuckett (2271m). Nach einer kurzen Rast weiter am Weg 303 in Richtung Bocca di Tuckett. Bei einem Wegweiser am Weg 305b nach rechts zum Einstieg in den Sentiero SOSAT. Eine kurze Leiter hoch und dann Gehgelände rund um Punta Massari und Punta di Campiglio.

Cima Capi und Cima Rocca 20. August 2011

Vom Parkplatz in Biacesa zunächst am Weg 470 zum Einstieg der Via ferrata Susati. Dort am Klettersteig hinauf auf die Cima Capi (909m). Absteigen und auf schmalem Grat zu einer Verzweigung. Dort links und über alte Stellungsgräben zur Via Ferrata Foletti. Auf dieser bis zum Steigende und dann am Weg 460 zum Bivaco Arcioni. Nach kurzer Einkehr am Sentiero dei Camminamenti hinauf. Durch einen Stollen, und dann auf den Gipfel der Cima Rocca (1089m).

Brenta Sentiero Gustavo Vidi 18. August 2011

Mit der Cabinovia Groste von Madonna di Campiglio hinauf zum Passo del Groste. Am Weg 390 in die Ostseite der Pietra Grande. Rechts über ein Band in die Nordseite und hinauf zum Südgrat. Über Felsen und durch einen Spalt zur Südschulter hoch (2663m). Rechts weiter in die Westseite. Auf Band abwärts, Leitern hoch, Band und Leiter abwärts in eine Rinne, hoch zum Rastplatz. Auf Bändern durch die Westflanke der Pietra Grande zu einem markantem Felssporn (2522m).

Sentiero attrezzato del Colodri 17. August 2011

Vom Parkplatz bei der Brücke in Arco zunächst zum Zustieg und dann am Klettersteig Sentiero attrezzato Colodri auf den Colodri. Nach dem Aussteig rechts hinauf zum Gipfelkreuz. Ein Stück zurück und am Weg 431 hinunter nach Santa Maria di Laghel. Über Olivenhaine, rund um den Burgfelsen und zuletzt durch die Altstadt von Arco wieder zum Parkplatz zurück. Start: 9:12, Total: 4:30, Aktiv: 3:08, Schritte: 14756, KCal: 1442, Ungefähr 350 Höhenmeter, Max.

Traunstein Naturfreundesteig 21. Juni 2011

Mit Judith vom Parkplatz am Ostufer des Traunsees zunächst durch zwei Tunnel bis zum Zustieg des Naturfreundesteiges. Auf diesem hinauf bis zum Naturfreundehaus. Weiter auf den Traunstein-Gipfel und danach zur Gmundner-Hütte. nach einer Einkehr dort am Mairalm-Weg hinunter bis zum Kaisertisch. Zur Mairalm (Leider geschlossen - Durst!) und dann durch das Lainaubachtal wieder zurück zum Einstieg.

Rax Teufelsbadstubensteig Kesselgraben 31. Oktober 2010

Mit Judith vom Parkplatz beim Weichtalhaus zunächst die Höllentalstrasse entlang bis zum Einstieg zum Großen Höllental. Über die Schönbrunnerstiege hinauf und durch das Große Höllental bis zum Zustieg zum Teufelsbadstubensteig. Über den Klettersteig hinauf auf den Wachthüttelkamm. Nach nach einer kurzen Rast weiter vorbei beim ehemaligen Standplatz der Kientalerhütte auf die Hochebene.

Rax Karl-Kantner-Steig 24. Oktober 2010

Vom Parkplatz am Preiner Gscheid zunächst hinauf in den Siebenbrunnenkessel. Von dort durch den Karlgraben bis zur Abzweigung des Karl Kantner Steiges vom Schlangenweg. Über den Kantner-Steig hinauf bis zum Ausstieg auf die Hochebene beim Karl-Ludwig-Kaus. Nach einer kurzen Rast beim Raxkircherl auf die Heukuppe und von dort hinunter zum Karl-Ludwig-Haus.

Rax Wildfährte und Gamsecksteig 22. August 2010

Von Hinternasswald durch das Reisstal bis zur Talstation der Materialseilbahn. Weiter in Richtung Habsburghaus, bis rechts der Weg zu Wildfährte und Bärenlochsteig abzweigt. Dort hinauf und in einen Felskessel. Über Schutt zum Wandfuß und durch eine Rinne hoch zum Einstieg. Um einen Turm und in ein Schartl. Jenseits hinauf und zur Abzweigung des Bärenlochsteiges. Hier den roten Markierungen folgend auf eine Rampe, welche die Kahlmäuer diagonal durchzieht.

Dachstein Fels- und Eis Tag 3 14. August 2010

Der dritte Tag vom Fels- und Eiskurs. Die Wetteraussichten waren gut, und so haben wir den Hohen Dachstein bestiegen. Über den Gosaugletscher zur Oberen Windlucke und dann am Westgrat auf den Hohen Dachstein. Am selben Weg wieder zurück, und vorbei beim Mitterspitz am "Normalweg" wieder zurück zur Adamekhütte. Nach einer Pause noch ein wenig Klettern beim "Wasserreservoir".

Rax Grosses Fuchsloch und Kantner-Steig 8. Juli 2010

Vom Preiner Gscheid bis zur Reisstalerhütte. Bei dieser vorbei und zunächst amWeg zum Reisstalersteig in den Wald. Bei derAbzweigung zum Fuchsloch dann links weiter, durch den Wald und dann später durch Latschen mit besserer Aussicht zum Zustieg des Steiges durch das Große Fuchsloch. Durch dieses hinauf bis zum Rastplatzerl und dann weiter auf die Heukuppe. Von dort hinab zum Karl-Ludwig-Haus.

Rax Gamsecksteig und Peter Jokel Steig 4. Juli 2010

Mit Judith von Hinternaßwald durch das Reißtal bis zur Talstation der Materialseilbahn zum Habsburghaus. (Ehemaliges Binder-Wirtshaus). Dort dann rechts hinauf und auf den Naßkamm. Weiter links empor und dann vorbei bei der Gamsecker-Hütte auf den Gupf-Sattel. Von dort links entlang der Hänge auf die Wände zu und über eine Schotterrinne steil hinauf zu den Felsen.

Rax Törlweg Kronich Eisenweg Gsolhirnsteig 1. November 2009

Mit Judith und Sandy vom Knappenhof über den Törlweg auf die Rax. Über den Camillo-Kronich- Eisenweg auf den Törlkopf, wieder hinunter und zum Ottohaus. Nach einer Rast zur Kaiserbrunn-Aussicht und dann über den Gsolhirn-Steig hinunter und zurück zum Knappenhof. Start um 9:45, 4 h 55 min, gesamt, aktiv 4 h 30 min, 25243 Schritte, 2638 kCal, zirka 12,2 km und 1006 Höhenmeter.

Rax Reisstaler- Bismarck- und Waxriegelsteig 7. Oktober 2009

VomParkplatz am Preiner Gscheid über den Reißtalersteig auf die Rax und zur Heukuppe. Hinab vorbei beim Raxkircherl und Karl-Ludwig-Haus zum "Törl" und auf den Bismarcksteig. Auf diesem hinüber und am Waxriegelsteig hinab zum Waxriegelhaus. Nach einer Rast vorbei bei der Helenenquelle wieder hinab zum Preiner Gscheid. Start um 10:00, zirka 10 km und 1200 Höhenmeter. Gesamt 6 Stunden.

Rax Bärenlochsteig 27. September 2009

Von Hinternaßwald durch das Reißtal und über den Rehboden zum Zustieg von Wildfährte und Bärenlochsteig. Hinauf bis zur Abzweigung des Bärenlochsteiges und dann über die Neunerlucke auf die Raxhochfläche. Zum Habsburghaus und über den Kaisersteig wieder hinab ins Reißtal und zurück nach Hinternaßwald.Start 10:00, 7 h 20 min, 29385 Schritte, 2864 kCal, ca. 1320 Höhenmeter, ca. 14.7 km, maximale Höhe 1786 m.

Rax Preinerwandsteig 24. September 2009

Vom Parkplatz hinter dem Griesleitenhof bis zum Bachingerbründl und von dort am Preinerwandsteig auf die Preiner Wand. Hinunter zur Seehütte und über den Göbl-Kühn-Steig bis zur Abzweigung nach Griesleiten. Von dort wieder hinab zum Parkplatz. Start 10:15, Gesamt 5 h 20 min, 20244 Schritte, 2000 kCal, ca. 1040 Höhenmeter, ungefähr 9.3 km, maximale Höhe 1783 m.

Rax Hoyossteig 31. August 2009

Vom Parkplatz nach dem Weichtalhaus zum Zustieg in das Große Höllental. Über die Schönbrunnerstiege hinauf und weiter taleinwärts bis zur Abzweigung zum Hoyos-Steig. Nach einem kleinen Unweg über das Geröll hinauf zum Einstieg und über den gesicherten Steig durch die Klobenwand hinauf zur Kammhöhe. Weiter zur Einmündung des Rudolfsteiges und dann zum Klobentörl.

Alpinkurs Dachsteinbesteigung 25. August 2009

Alpiner Basiskurs 23. bis 28. August 2009: Dienstag, 25. August 2009. AUf den Hohen Dachstein. Von der Simonyhütte auf dem Steig Nr. 601 vorbei beim Schöberl zum Rand des Hallstätter Gletschers und auf diesem weiter vorbei am Niederen und Hohen Kreuz und der Steinerscharte. Um den Niederen Dachstein und hinauf zur Randkluft. Dann über die Randkluftführe entlang der Gipfelrinne auf den Gipfel. Abstieg über den Westgrad bis zur Oberen Windlucke.

Alpinkurs Klettersteige am Schöberl 24. August 2009

Alpiner Basiskurs 23. bis 28. August 2009: 24. August 2009, erster Kurstag. Am Vormittag "Gehschule" und nach der Mittagspause Klettersteige am Schöberl: Sherpa-Steig, Moni-Steig und Steinbock-Steig.

Rax Gretchensteig 13. Juli 2009

Mit Judith und Sandy vom Preiner Gscheid über dem Gretchensteig auf die Rax zum Karl-Ludwig-Haus. Nach einer Rast um den Predigtstuhl und zum Trinksteinsattel. Über die Raxgmoahütte zur Seehütte und am Göbl-Kühn-Steig hinunter zum Waxriegelhaus. Vorbei bei der Helenenquelle wieder zurück zum Parkplatz am Preiner Gscheid.

Rax Karl-Kantner-Steig 17. Mai 2009

Vom Preiner Gcheid hinauf in den Siebenbrunnenkessel und im Karlgraben bis zur Abzweigung zum Karl Kantner Steig. Auf diesem hinauf bis zum Raxkircherl. Dann vorbei beim Karl Kudwig Haus zum "Törl" und auf dem breiten Weg in Richtung Habsburghaus. Nach einer Rast im Habsburghaus in Richtung Sehütte. Uber den Dreimarkstein und in den Trinksteinsattel. Dann zum Waxriegelsteig und auf diesem hinab zum Waxriegelhaus. Vorbei an der Helenenquelle zurück zum Preiner Gscheid.

Hohe Wand Waldegger Klause Krumme Ries 10. April 2009

Teil 2 der "Erkundigungen der Hinteren Wand": Vom ehemaligen Gasthof Nazwirt in Dürnbach zur Großen Klause (Waldegger Klause) und am Waldeggersteig (A) über einige Leitern und Sicherungen hinauf. Bei der Abzweigung rechts zum Waldeggerhaus und nach einer Rast über die Krumme Ries hinunter zum Zustieg zur Kleinen Klause und am Weg nach Waldegg zurück zum Gasthof Nazwirt.

Hohe Wand Dürnbacher Klause Naturfreundesteig 9. April 2009

Von Dürnbach am Naturfreundesteig (A/B) durch die Dürnbacher Klause ("Kleine Klause") hinauf auf die Hohe Wand. Bei einem Forsthaus auf die Straße und rechts zur Kleinen Kanzel. Dann zum Aussichtsturm am Bromberg, zurück zur Kleinen Kanzel und wieder hinunter. Über "Auf der Höh" und den Kranzstein zurück nach Dürnbach.

Rax Karl-Kantner-Steig 17. August 2008

Vom Preiner Gscheid in den Siebenbrunnenkessel und durch den Karlgraben bis zum Zustieg zum Kantnersteig. Diesen hinauf bis zur Hochfläche. Über Raxkircherl und Ludwighaus zum Predigtstuhl. Jenseits hinunter und über den Trinksteinboden vorbei beim Steinschiff zur Raxgmoahütte. Von dieser hinab zur Seeehütte. Nach einer kurzen Rast über den Göbel-Kühn-Steig hinab zum Waxriegelhaus und vorbei bei der Helenenquelle wieder hinunter zum Preiner Gscheid.