Martin Walser - Seelenarbeit

Dieses Buch bei Amazon Der Protagonist dieses 1979 erschienenen Romans, Xaver Zürn, ist der Chauffeur des Fabrikanten Dr. Gleitze. Während der stundenlangen Fahrten würde er zu gern einmal ein privates Gespräch mit seinem Chef führen. Aber dazu kommt es nie. Dr. Gleitze redet entweder selbst, oder er hört über Kopfhörer Mozartkonzerte, da er gedenkt über diese ein größes "Standardwerk" zu schreiben.
Xaver Zürn leidet schließlich schwer an enttäuschter Erwartung, körperlich wie seelisch, verhält sich auffällig und wird in die Werkstatt verbannt. Abhängigkeit, Eltern-Kind-Beziehungen, Ehe und Heimat sind die Hauptthemen dieses großen Romans, der trotz aller Probleme einen versöhnlichen Schluss findet. Bravourös beschreibt Walser die tiefsten inneren Gefühle und Seelenempfindungen der handelnden Personen - gekonnt und nachvollziehbar, aber auch in aller Härte und Deutlichkeit.

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik