"Ruhelos" von William Boyd

Dieses Buch bei Amazon Sommer 1976: Sally Gilmartin, eine Witwe und Großmutter, die allein in einem Cottage in Oxford wohnt, eröffnet ihrer Tochter Ruth, dass sie um ihr Leben fürchtet: jemand wolle sie töten. Ruth hatte schon längere Zeit beobachtet, dass ihre Mutter immer furchtsamer wurde.

Bald danach darauf eröffnet Sally ihrer Tochter die wahre Geschichte ihres Lebens: ihr richtiger Name ist Eva Delektorskaja, sie ist Russin und hat seit 1939 als Spionin für den britischen Geheimdienst. Lucas Romer, der Leiter einer Geheimdienstzelle, hat sie 1939 in Paris angeworben, mit ihm geht sie später nach New York und beginnt ein Verhältnis zu dem 20 Jahre älteren Mann. Bei einem lebensgefährlichen Einsatz verrät er sie, sie muss sich verstecken, untertauchen und ihre Identität ändern. Nach ihrer Rückkehr nach England heiratet sie, lebt aber immer in der Furcht, noch von Lucas Romer verfolgt zu werden. Tatsächlich kommt es noch zu einer letzten Begegnung der beiden.

Parallel zu dieser dramatischen Lebensgeschichte wird das eher eintönige Leben der allein erziehenden Tochter Ruth erzählt, die einen sechsjährigen Sohn hat und sich zunehmend Sorgen um ihre Mutter macht. Nachdem sie die Wahrheit erfahren hat, wird auch sie von der dramatischen Vergangenheit ihrer Mutter eingeholt und in das Geschehen miteinbezogen.

Dieser Roman ist nicht nur ein spannender Spionagethriller, sondern auch die aufschlussreiche Geschichte einer komplizierten Mutter-Tochter-Beziehung. "Ruhelos" ist eine der wichtigsten Neuerscheinungen des ersten Halbjahres 2007.

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik