Martin Walser - Tod eines Kritikers

Dieses Buch bei Amazon Schauplatz dieses Romanes ist München, das kleinbürgerliche, reiche und literarische München, das sich nach der Fernsehsendung eines prominenten Kritikers in der Villa eines bedeutenden Verlegers trifft. Hoch über allen thront im Roman der Kritikerpapst André Ehrl-König. "Tod eines Kritikers" - Nichts scheint von Ehrl-König übrig zu sein als ein Pullover voller Blut.

Des Mordes verdächtigt wird Hans Lach, der vom Literaturpapst im Fernsehen und auf der anschließenden Party niedergemachte Autor. Er soll gedroht haben, es werde nun zurückgeschossen.

Doch alles wird nur vermutet, keiner weiß etwas Genaues, aber alle reden mit.

Lach's Schriftstellerkollege Michael Landolf ermittelt auf eigene Faust, um die Wahrheit über den vermeintlichen Mörder und sein Opfer herauszufinden, zunächst bei der Gattin des Verlegers.

Zurück aus dem Nobelviertel, besucht Landolf die Frau seines unter Mordverdacht stehenden Kollegen. Doch auch sie schweigt und übt Klavier.

Michael Landolf tut sich schwer, die Wahrheit zu finden, er findet nur Lüge und Eitelkeiten im Münchner Literaturbetrieb.

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik