Trout Mask Replica - Captain Beefheart

Dieses Buch bei Amazon Irgend jemand soll einmal gesagt haben: Nur wer sich "Trout Mask Replica" in einem Durchgang anhört, der kann mein Freund sein!". Nun, so streng wollen wir nicht sein. Trotzdem kann man mit dieser Scheibe durchaus Freunde gewinnen, aber auch unliebsame Gäste vertreiben.

Captain Beefheart alias Don Van Vliet hat sich bei seiner Musik nie den üblichen Konventionen untergeordnet. Am weitesten hat er sich bei "Trout Mask" von Musikalischen Zwängen entfernt, wobei ihm sein Freund Frank Zappa als Produzent tatkräftig unterstützte.

Der Don soll die 28 Songs des Albums in 8 Stunden geschrieben und dann ein Jahr geprobt und in ein oder zwei Tagen aufgenommen haben. Die Weigerung, bei den Aufnahmen wie üblich Kopfhörer zu tragen - stattdessen wurden die Lautsprecher im Aufnahmeraum voll aufgedreht - und die Unmöglichkeit ihm zu erklären, daß man für eine Aufnahme mit fünfundzwanzig Glöckchen nicht fünfundzwanzig Glöckchen, sondern nur eines und ein Tonband braucht, stellten angeblich die Freundschaft mit dem Technik-Fan und Klang-Perfektionisten Zappa auf eine harte Probe. Das Werk gelang trotzdem und ist ein Klassiker. Auch nach 35 Jahren klingt es genial.

Heute beschäftigt sich Van Vliet nicht mehr mit Musik sondern mit Malerei, und hat sich völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Trout Mask Replica - Diese Platte bei Amazon

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik