Lauren Bacall ist 80

Über 47 Jahre ist Lauren Bacall nun schon die Witwe eines der größten Kino-Idole aller Zeiten. Am 16. September 2004 wird die Frau,die Humphrey Bogart zu zähmen vermochte 80 Jahre alt.

Die als Betty Joan Perske geborene Bacall begegnete 1944,mit 19 Jahren,dem damals 44-jährigen Leinwandstar zum ersten Mal vor der Kamera. Ein Jahr später waren sie verheiratet. Ihrer Ehe waren aber nur 13 Jahre beschieden, im Jänner 1957 verstarb Humphrey Bogart an Kehlkopfkrebs.

"Baby and Bogie",das Traumpaar,ist in einigen Filmen verewigt: "Tote schlafen fest" (1946), "Das unbekannte Gesicht" und dem John-Huston-Klassiker "Gangster in Key Largo" (1948). Bekannt waren die beiden auch für ihr Engagement gegen die "Schwarzen Listen" der Kommunistenjäger in der McCarthy-Ära.

Alleine konnte man sie in den 50er Jahren in intelligente Komödien wie "Wie angelt man einen Millionär" (1953) mit Marilyn Monroe,"In den Wind geschrieben" (1956) und in der Vincente-Minnelli-Komödie "Warum hab ich ja gesagt?" sehen.

Nach Bogart's frühem Tod ging Bacall mit ihren zwei Kindern nach New York,wo sie als Tochter eines Verkäufers und einer Sekretärin 1924 auf die Welt gekommen war. Für ihre unvergesslichen Rollen in "Applause",der Bühnenversion eines Betty-Davis-Films,und der Komödie "Woman of the Year" wurde sie 1970 und 1981 mit je einem Tony-Preis belohnt. Eine zweite Ehe mit dem Schauspieler Jason Robards ging nach acht Jahren in die Brüche.

Für "Mord im Orient-Express" ließ sich Bacall 1974 wieder aufs Filmen ein. Mit John Wayne spielte sie in seinem letzten Film "The Shootist" (1976),und mit Peter Ustinov in "Rendezvous mit einer Leiche" (1987). Im TV war sie mit Gregory Peck in "Das Portrait" (1992) und mit Alec Guinness in dem TV-Film "Auf fremdem Felde" zu sehen.

Auch nach sechs Jahrzehnten ist ihre Karriere noch nicht zu Ende: 1999 stand sie mit Kirk Douglas für "Diamonds" vor der Kamera. Mit Nicole Kidman drehte sie 2003 den Film "Dogwood" und spielt derzeit in "Birth" Kidman's Mutter.

Die "Viennale" widmet ihr im Oktober ein Tribute,zu dem Lauren Bacall auch selbst nach Wien kommen wird.

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik