Sir Peter Ustinov †

Als Kaiser Nero und Hercule Poirot wurde er zum Star, als Schriftsteller, Regisseur und Botschafter der Völkerverständigung wurde er zum gefeierten Weltbürger.

Ustinov starb am Sonntag den 28. März 2004 im Krankenhaus der Schweizer Stadt Genoilier an Herzversagen. "Er war eine einzigartige Persönlichkeit, jemand, auf den man wirklich zählen konnte", sagte am Montag sein Freund Leon Davico, der den Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur als ehrenamtlichen Botschafter für Unicef engagierte.

Peter Ustinov wurde Anfang der Fünfziger Jahre durch Charakterrollen in monumentalen Hollywoodfilmen bekannt, so als verrückter Kaiser Nero in "Quo Vadis" und als sadistischer Sklavenhändler in Stanley Kubricks "Spartacus" (1959). Für diese Rolle bekam er einen Oscar. Der zweite folgte 1964 für "Topkapi". Großen Erfolg hatte er auch als Agatha Christies belgischer Meisterdetektiv Hercule Poirot, unter anderem in "Tod auf dem Nil". Zuletzt war er als sächsischer Kurfürst Friedrich der Weise in dem Kinofilm "Luther" (2003) zu sehen.

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik