Schneeberg Noerdlicher Grafensteig 26. Oktober 2010

Eigentlich wollte ich ja am 26.10. den Oberen Herminensteig hinaufgehen. Zunächst vom Schwabenbauern durch das Schrattental und den Unteren Schneidergraben zum Nördlichen Grafensteig hinauf. Da aber der Wind bereits beim "inoffiziellen" Herminensteig-Zustieg am Eck am Grafensteig extrem gepfiffen hat,und es auch nicht nach der versprochenen Wetterbesserung ausgesehen hat,bin ich den Grafensteig in südlicher Richtung bis zur Schneebergbahn weitergegangen. Stellenweise war der Neuschnee ziemlich tief und das Vorankommen entsprechend schwierig. Bei der Kreuzung des Grafensteiges mit der Bahntrasse dann hinunter zur Station Baumgartner. Von dort ein Stück entlang der Bahn hinab zum Köglerhaus und dort links ab ins Mieseltal hinunter. Rund um die "Wiege" wieder zurück zum Schwabenhof. Start um 10:37,5 h 5 min gesamt,aktiv 4 h 35 min,24104 Schritte,2407 kCal,zirka 920 Höhenmeter und etwa 9 km Weglänge.

Alle Touren

Schneebergwege

Raxsteige

Geführte Touren

Perl

Literatur

Musik